Vegetarische Köstlichkeiten

“Vegetarische Köstlichkeiten” von Yotam Ottolenghi  ist momentan der heilige Gral in der Küche für mich. Ich koche die Rezepte rauf und runter und bin meist begeistert von den Ergebnissen. Das liegt nicht an meinem Können, sondern an den phantastischen Rezepten. Jetzt im August kann ich täglich reife süße Tomaten im Garten ernten, da muß man diesen Salat ausprobieren: nimm rote, gelbe und grüne Cherrytomaten, bißchen mehr als ein halbes Kilo, und ein halbes Kilo knallrote große Tomaten. Dazu noch eine rote Zwiebel und eine rote Paprikaschote. Alles in regelmäßige Würfelchen schneiden, schön geduldig dabei bleiben und nicht schummeln. 5 auf 5 Millimeter ist die Vorgabe. Mischen und beiseite stellen.

Das Dressing bereitet man zu aus 2 zerdrückten Knoblauchzehen, 1/2 TL Piment, 2 TL Weißweinesig, 1 1/2 EL Granatapfelsirup und 60 ml Olivenöl, wie immer vom besten und feinsten, das man kriegen kann. Bißchen Salz nach Geschmack und schwupp über die gemischten Würfel gießen.

Zuletzt unterzieht man sich einer weiteren Fleißarbeit und löst aus einem Granatapfel die Kerne heraus ohne jedes weißes Fitzelchen. Zuletzt holt man sich aus dem Garten frisches Oregano, so daß man 2 EL von den kleinen Blättern mit den Granatapfelkernen zum Salat. Eßt, Kinder. Eßt!

WAGNER_NEWS_August01_Tomate WAGNER_NEWS_August02_Granatapfel WAGNER_NEWS_August03_Salat