Gute Vorsätze können so lecker sein

Das neue Jahr startet mit guten Vorsätzen. Einer davon ist …. wetten, dass….. sich gesünder zu ernähren. Dann lasst uns damit ernst machen.

Wir beginnen das Jahr mit einem Salat aus lauter „guter-vorsatz-geeigneten“ Zutaten, der schmeckt, uns gesünder macht und uns mit einem Haufen Vitaminen überschwemmt, mit einem winterlichen Zitrussalat.

Ein scharfes Messer muss her, um aus 2 Orangen und 3 Grapefruit die Filets herauszuschneiden. Den Saft dabei auffangen, den brauchen wir für das Dressing. Die Filets in die Schüssel, und mit dem safttriefenden Messer eine rote Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Ab in die Schüssel. Einen halben Kopf Friseesalat und einen Chicorée mit dem bereits bekannten Messer in salatgerecht große Stücke schneiden. Ab in die Schüssel. Zuletzt noch scharfen Chili ( Menge nach Geschmack ) in feine Würfeln schneiden und ab in die Schüssel.

Jetzt zum Dressing: die Reste der Zitrusfrüchte drückt man fest aus und fängt den Saft am besten in ein Schraubglas ein. Dazu gibt man ein paar kleine gehackte Minzeblätter,  bisschen scharfen Senf, bisschen Feigen- oder Mango-Chutney, bisschen Honig, Pfeffer, Salz und Olivenöl. Zuschrauben und feste schütteln. Ab in die Schüssel.

Die restlichen abgezupften Minzeblätter kommen im Ganzen zum Salat, das Dressing unterheben und das war es auch schon.

Lasst es euch schmecken.

  WAGNER_NEWS_Beitragsbild_Januar16_01 WAGNER_NEWS_Beitragsbild_Januar16_02 WAGNER_NEWS_Beitragsbild_Januar16_03