Oktober Wein 2013

Poggino, Vignone, Montebello, Argenina – das sind Namen, die uns im kühlen trüben Herbst an das gute warme sonnige Italien denken lassen. Das sind die Namen der Weinberge, auf denen die Reben unseres Wein des Monats wachsen. Sie liegen in der Nähe der Ortschaft Monti im Chianti-Classico-Gebiet, gerade mal 20 Kilometer von Siena entfernt. Dort wachsen die Rebsorten Sangiovese, Canaiolo, Ciliegiolo und Colorino unter Hege und Pflege durch die Kellerei Badia a Coltibuono  im biologischen Anbau heran und landen dann zusammen und zuletzt in einer Flasche. Dort heißen sie dann Chianti Classico D.O.C.G. und schmecken gar köstlich nach Sonne, Sommer und La Bella Italia.

 

WAGNER_NEWS_Bild01_Weinexpertise_10_Oktober

Chianti Classico 2010

D.O.C.G., Aus biologischem Anbau

Herstellungsgebiet: Monti in Chianti (SI)

Weinberge: Poggino, Vignone, Montebello, Argenina

Höhe und Lage: 260-370m. s.l.m. Sud, SE, SW

Bodenbeschaffenheit: Durchschnittliche Zusammensetzung, skelettreich

Durchschnittsalter der Weinberge: 10-35 Jahre

Reberziehungssystem: Guyot

Dichte der Pflanzen pro-Hektar: 5500-6600

Rebsorten: Sangiovese, Canaiolo, Ciliegiolo, Colorino

Jahrgang 2010: Es war eine besonders schwierige Jahreszeit. Das Wetter im September war wechselhaft, aber mit warmen Tagestemperaturen und frischen Nächten, dies behält die zarten Aroma des Sangiovese bei. Eine Abnahme der geernteten Trauben brachte zu hervorragender Qualität.

Zeitraum der Weinlese: 15. September/8. Oktober

Methode der Weinlese: Manuell

Informationen zur Vinifikation: Natürliche Gärung unter Verwendung eigener Hefen, eine mindestens 3 Wochen lange Mazeration auf den Schalen, Umwälztechnik

Lagerung: 12 Monate lang in französischen und östereichischen Eichenholzfässern (15hl – 25hl)

Jahresproduktion in Flaschen: 170.000

Alkoholgehalt (%): 13,5

Empfohlene Trinktemperatur: 18°C

Essenwein Paarung: Erste Gänge, Fleisch und Käse

WAGNER_NEWS_Bild03_Weinexpertise_10_Oktober