Sonne einfangen – Mandarinenmarmelade

Da bin ich wieder auf ein verführerisches Rezept gestoßen … gleich nach kochen, das war der Plan. Danke an prostmahlzeit!

Alles fängt damit an, dass man sich das einzig wahre echte Rohmaterial durch den Obsthändlers seines Vertrauens besorgen läßt. Es müssen schon richtige Mandarinen sein, die mit den vielen Kernen und dem großartigen Geschmack.  Auf 1 Kg Mandarinen kommen 800 g Zucker und 2 Zitronen, wie immer möglichst Bio.

WAGNER_NEWS_Beitragsbild_Februar16_03

Beginnen: an der Spüle – Mandarinen gut waschen. Schritt zwei – auf zum Herd. Die ganzen Mandarinen ( ja, Schale dran) 10 Minuten kochen, abgießen und die abgekühlten Früchte halbieren. Jede Mandarinenhälfte gründlich entkernen, auspressen und den kleinen harten Blütenstöpsel entfernen. Schritt drei –  den Saft, die Reste der ausgepressten Mandarinen und den Zucker einmal aufkochen lassen mit Deckel drauf und zugedeckt über Nacht stehen lassen. Schritt vier – alle Kerne, die man bei Schritt zwei übersehen hat, JETZT entfernen. Schritt fünf und sechs –  das gut durchgezogene Zeug 40 Minuten zugedeckelt langsam köcheln lassen und nach ein bißchen Abkühlen gründlich pürieren. Schritt sieben – die abgerieben Zitronenschale und den Saft zufügen, nochmals kurz aufkochen und dann Schritt acht: die fertige Marmelade wie gewöhnlich in Gläser füllen und sterilisieren.

Sonne pur im Glas, für auf’s Brot, für in den Quark oder ganz neu zum Käse dazu.

WAGNER_NEWS_Beitragsbild_Februar16_01

WAGNER_NEWS_Beitragsbild_Februar16_02

WAGNER_NEWS_Beitragsbild_Februar16_04